Regelmäßige
Vorsorge

Damit Sie Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich erhalten können, ist es wichtig, dass Sie diese nicht nur gut pflegen, sondern auch regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen in unsere Praxis kommen. Denn so können Erkrankungen wie Parodontitis, welche erst bei starkem Fortschreiten zu Beschwerden führen, schnell erkannt und behandelt werden.

Zusätzlich führt eine regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt zur Sicherheit für den Patienten und viele langwierige Behandlungen können durch rechtzeitiges Erkennen der Erkrankung vermieden werden.

Programme

Erkrankungen im Mundraum sowie deren Ursachen sind zahlreich. Ein umfassendes, auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasstes Prophylaxeprogramm hilft, Zahnfleischentzündungen, Karies oder Parodontitis vorzubeugen - auch falls Sie bereits einmal an Erkrankungen im Mundraum gelitten haben. In diesem Fall bieten wir spezielle Prophylaxeprogramme, um einen erneuten Befall solcher Erkrankungen zu vermeiden.

Gerne beraten wir Sie über die verschiedenen Möglichkeiten der Prophylaxe - sowohl für junge Patienten mit Zahnspange, Schwangere, Senioren oder Diabetiker. Wir wissen, worauf es ankommt!

Unsere Möglichkeiten

Professionelle Zahnreinigung

Eine gute Mundhygiene ist immer wichtig, um Bakterien, die Krankheiten auslösen können, zu minimieren und gleichzeitg einen frischen Atem zu haben. Neben der häuslichen Zahnreinigung, die Sie jeden Tag vollziehen sollten, empfiehlt es sich mindestens einmal pro Jahr eine Professionelle Zahnreinigung (kurz PZR) in Anspruch zu nehmen. Je nach individueller Situation kann das Intervall auch verkürzt sinnvoll sein. Wir beraten Sie diesbezüglich gerne!

Dabei werden vor allem die Zahnzwischenräume mittels der Pulverstrahltechnik Air-Flow® (ein Pulver-Wasser-Luftgemisch) gründlich gereinigt und auch hartnäckiger Plaque entfernt, damit sich darauf kein Zahnstein bilden kann. Die Reinigung selbst ist vollkommen schmerzfrei und hinterlässt ein sauberes und frisches Mundgefühl. Eine Professionelle Zahnreinigung dauert in der Regel ca. 1 Stunde und wird von einer erfahrenen und speziell ausgebildeten Prophylaxe-Fachkraft in unserer Praxis durchgeführt.

Parodontitis Vorsorge und Nachsorge

Parodontitis (Zahnbetterkrankung) ist eine der häufigsten Erkrankungen im Mundraum und kann unbehandelt zu starken Schmerzen, Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang und Zahnverlust führen. Die Vorsorge spielt hier eine wichtige Rolle, denn bis Sie selbst bemerken, dass Sie unter Parodontitis leiden, ist die Erkrankung bereits weiter fortgeschritten und muss in den meisten Fällen mit größerem Aufwand behandelt werden. Gibt es in Ihrer Familie bekannte Fälle von Parodontitis, so ist es ratsam, dass Sie die Vorsorge wahrnehmen und nach einer beendeten Parodontitisbehandlung immer die Nachsorge nutzen, damit die Erkrankung keine Chance hat erneut aufzutreten.

Vor- und Nachsorge von Implantaten

Da Implantate fest im Kiefer platziert werden, ist es hier zunächst wichtig in der Vorsorge den Kiefer und die umliegenden Zähne, sowie das Zahnfleisch zu behandeln, damit es zu keinen Problemen kommt. Ebenso muss für Träger von Implantaten immer auch eine gewissenhafte und gründliche Nachsorge erfolgen. Bei dieser kommt es vor allem darauf an, dass geprüft wird, ob der Kiefer das Implantat annimmt und ob die Heilung des Zahnfleisches korrekt erfolgt, sodass das Implantat ohne Beschwerden für den Patienten auf Dauer genutzt werden kann.

Vorbeugung und Behandlung von Mundgeruch

Mundgeruch ist für die meisten Menschen eines der unangenehmsten Probleme, im Zusammenhang mit Erkrankungen des Mundraums. Denn anders als bei Zahnschmerzen ist Mundgeruch nicht nur unangenehm für Sie selbst, sondern wird auch von den Menschen, mit denen Sie täglich in Kontakt kommen, wahrgenommen. Deshalb sollten Sie Mundgeruch nicht nur mit einer täglichen Reinigung von Zunge, Zähnen und Zahnzwischenräumen vorbeugen, sondern auch zu uns kommen, wenn Sie diesen an sich bemerken und trotz entsprechender Mundhygiene keine Besserung auftritt. Denn wir finden nicht nur die Ursache für den Mundgeruch, sondern können auch direkt die entsprechende Behandlung und Beseitigung des Mundgeruchs für Sie in die Wege leiten.

• Zahnärztliche